GESUND WERDEN UND BLEIBEN – VON DER KRANKENKASSE UNTERSTÜTZT

Ab sofort: Reha-Sport bei Long-Covid

Meldet Euch an unter: kontakt@der-sportklub.de oder 02507-9822961

Leidest Du auch nach Deiner überstandenen Corona Infektion an langanhaltenden körperlichen Beschwerden? Fühlst Du dich oft erschöpft, müde, kurzatmig, unkonzentriert und eingeschränkt belastbar?

Inaktivität und Schonung sind keine Lösung, sondern Bewegung und moderater Sport sind der Schlüssel für die Rückkehr in Deinen Alltag. Wir bieten Dir mit unseren Kursen Hilfe zur Selbsthilfe an. Der Einstieg ist jederzeit mit einer gültigen Verordnung möglich.
Eine Kostenübernahme erfolgt durch Deine Krankenkasse und muss im Vorfeld genehmigt werden.

Was ist Rehabilitationssport?

Rehabilitationssport, kurz Rehasport, wirkt mit den Mitteln des Sportes ganzheitlich auf Menschen mit oder mit drohender Behinderung ein. Er ist auf Art und Schwere der Behinderung und den körperlichen Allgemeinzustand der Betroffenen abgestimmt. So wird Dir die Möglichkeit geboten durch Sport Deine Bewegungsfähigkeit zu verbessern und den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Rehasport kommt somit für alle Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und bestehenden oder drohenden chronischen Erkrankungen in Frage. Die Qualität in den Kursen wird durch den betreuenden Arzt und die qualifizierte Übungsleiterin sichergestellt, die Art und Intensität des Rehasports anhand der Verordnung in enger Abstimmung miteinander festlegen.

Ziele des Rehasports

Ziel ist es, die Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Wir fördern die Eigenverantwortung für Deine Gesundheit.

Wer stellt die Verordnung aus?

Rehasport kann und darf von jedem Arzt verordnet werden, wenn der behandelnde Arzt den Bedarf für Rehasport sieht. Die Verordnung (Formblatt 56) belastet nicht das Budget des Arztes! Das ausgefüllte Formblatt muss von Deiner Krankenkasse genehmigt werden. Sobald Du die Genehmigung hast, kann es los gehen!

Mit welchen Krankheitsbildern kann ich am Rehasport des Sport- und Gesundheitsvereins Havixbeck e.V. teilnehmen?

Wir bieten Rehasport Kurse im Bereich Orthopädie an:
  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Rheuma/Arthrose
  • Bandscheibenvorfall
  • Morbus Bechterew
  • Zustand nach Prothesen- und Endoprothesenversorgung
  • u.a.

Entstehen Kosten für mich?

Rehasport Kurse sind grundsätzlich kostenfrei. Es besteht keine Verpflichtung Eigenbeiträge zu leisten oder Mitglied im Verein zu werden. Im Interesse der Nachhaltigkeit der Rehabilitationsmaßnahme wird von den Sozialversicherungsträgern eine Mitgliedschaft auf freiwilliger Basis begrüßt. Informiere Dich über unser Angebot vor Ort!